Texte

Buchtipps



Peter J. Gowin:
Freimaurerei und Persönlichkeitsentwicklung

Siehe den Link: http://freimaurer-wiki.de/index.php/Rezension:_Peter_J._Gowin_-_Freimaurerei_und_Pers%C3%B6nlichkeitsentwicklung
bild_0001521416411303


Richard Sennett:
Handwerk

Text Intro: Handwerk, so beschreibt es Richard Sennett, sei ein fundamentaler menschlicher Impuls. Er meint das Bestreben, eine Tätigkeit um ihrer selbst willen gut zu machen, >sein Handwerk zu verstehen<. Das gilt sowohl für den Bauer einer Stradivari-Geige als auch für einen Linux-Programmierer. Doch bei allem offenkundigen Materialismus haben wir häufig ein gespaltenes Verhältnis zu den realen materiellen Dingen um uns herum. Sennett plädiert dafür, dem Handwerk seine Würde zurückzugeben und sich wieder auf die Welt der Dinge einzulassen. Sein Buch ist eine fulminante und breit angelegte Kulturgeschichte, die unser Verhältnis zur Außenwelt klug und kritisch durchleuchtet."

2008 Bloomsbury Verlag GmbH, Berlin
ISBN: 978-3-8333-0632-7
____________________________________________________________
bild_0001511416410064


Philip Militz:
Freimaurer in 60 Minuten

Aus dem Intro:
"Es überrascht mich immer wieder, welche Summen Personalverantwortliche großer Firmen und gestresste Manager für Motivations- und Persönlichkeitsseminare ausgeben. In einer Freimaurer-Loge hätten die Kollegen fast umsonst bekommen, was ihnen nachhaltigere Erfolge bei der Arbeit an sich selbst beschert hätte. Dann davon, dass Freimaurerei das wohl erfolgreichste Persönlichkeitstraining der Weltgeschichte ist, zeugt die beeindruckende Referenzliste prominenter Logen-Brüder.
Die Parallelen der Freimaurerei zu Persönlichkeitstrainings sind mir aufgefallen, als ich mich eher zufällig mit Coaching auseinandergesetzt habe. Bis heute hat anscheinend niemand die Lehren der altehrwürdigen Bruderschaft aus diesem modernen Blickwinkel betrachtet..."
_______________________________________________